Seniorenzentrum Rigahaus

Gürtelstrasse 90

7000 Chur

Tel. 081 354 16 16

Fax 081 354 16 17

Postkonto: PC - 70 - 44 - 7

CH38 0900 0000 7000 0044 7

mail(at)rigahaus.ch

Impressum

 
Zertifizierung
 
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website
 
 

Leitbild

Das Seniorenzentrum Rigahaus führt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gegebenheiten den Betrieb eines Alters- und Pflegeheimes und bietet Alterswohnungen sowie weitere ergänzende Wohnformen für betagte, betreuungs- oder pflegebedürftige Menschen an. Die folgenden acht Grundlagenpunkte enthalten die wesentlichen Leitgedanken, welche die Zielrichtung aller Bemühungen aufzeigen und alle Parteien im Seniorenzentrum betreffen.

Die acht Grundlagenpunkte

1. Recht auf Würde und Achtung
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen, die im Rigahaus leben, arbeiten und Beziehungen pflegen, in ihrer Person geachtet, verstanden und ernst genommen werden.

2. Recht auf Selbstbestimmung
Jeder Mensch soll sein Leben und Wirken im Seniorenzentrum weitgehend selbst bestimmen. Vereinbarungen des Hauses, welche für das Wohl des gemeinschaftlichen Zusammenlebens gelten, dürfen nicht missachtet werden.

3. Recht auf Information
Wir pflegen eine aktive, offene und verständliche Informationspolitik.

4. Recht auf Gleichbehandlung
Das Seniorenzentrum wird nach menschenrechtlichen Kriterien geführt.

5. Recht auf Sicherheit
Allen Menschen im Seniorenzentrum wird die grösstmögliche Sicherheit gewährt. Das Seniorenzentrum wird nach betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen geführt.

6. Recht auf qualifizierte Dienstleistungen
Im Sinne der Qualitätsförderung und Qualitätssicherung sind die Dienstleistungen ganzheitlich, zielgerichtet, verantwortungsbewusst, fortschrittlich und den immer wechselnden Bedürfnissen angepasst.

7. Recht auf Wachstum der Persönlichkeit
Wir anerkennen die vorhandenen Lebenserfahrungen und Fähigkeiten aller Menschen und setzen uns dafür ein, dass diese in den Alltag eingebracht und gefördert werden.

8. Recht auf Ansehen
Alle Bewohner im Seniorenzentrum werden in ihrer Eigenständigkeit akzeptiert und als Mitglieder der Gesellschaft angesehen.

Das Leitbild zum herunterladen