Seniorenzentrum Rigahaus

Gürtelstrasse 90

7000 Chur

Tel. 081 354 16 16

Fax 081 354 16 17

GKB IBAN: CH34 0077 4110 3030 8570 0

Postfinance IBAN: CH38 0900 0000 7000 0044 7

mail(at)rigahaus.ch

Impressum

 
Zertifizierung
 
 
 

Werte-Charta

Das Seniorenzentrum Rigahaus führt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gegebenheiten den Betrieb eines Alters- und Pflegeheimes und bietet Alterswohnungen sowie weitere ergänzende Wohnformen für betagte, betreuungs- oder pflegebedürftige Menschen an. Unsere Werte-Charta beschreibt unsere Werte, denen wir uns verpflichten und die uns in unserer Aufgabeerfüllung leiten und Sicherheit geben.

Mit der Werte-Charta bringen wir unser Selbstverständnis zum Ausdruck.

Aufrichtigkeit
bedeutet, immer die Wahrheit zu sagen. Beim Umgang mit anderen Menschen stützen wir uns nur auf Information und Tatsachen. Aufrichtigkeit bedeutet, glaubwürdig zu kommunizieren, die Fähigkeit, unsere Aussagen zu belegen, andere Ideen zu respektieren und den Mut, sich unangenehmen Tatsachen zu stellen. 

Respekt
bedeutet eine positive Einstellung und Höflichkeit gegenüber anderen Menschen, Zuhören und gegenseitiges Feedback - auch mit solchen Personen, die andere Visionen und Ansichten haben als wir - sowie das Bestreben, das Potenzial von Vielfalt zu nutzen.

Wertschätzung und Vertrauen
bedeutet, die Würde der Menschen zu schützen und ihre Handlungen zu achten - ohne Ansehen von Geschlecht, Kultur, Hautfarbe und Herkunft.

Verantwortung
bedeutet, dass wir unser Handeln immer zum Wohl gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt ausrichten. Wir halten uns an Gesetzte und Abmachungen.

Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
bedeutet, eingegangene Verpflichtungen termingerecht einzuhalten und grundsätzlich die Erwartungen zu erfüllen und Vertrauen schaffen. 

Kommunikation
bedeutet, Austausch und Teilhabe. Wir kommunizieren direkt und in einfacher Sprache. Nicht zuletzt bedeutet es, aufmerksam zuzuhören und zu versuchen, den Standpunkt anderer Personen zu verstehen. Gute Kommunikation bedeutet, dass wir unsere Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen und sicherstellen, dass man uns versteht.

Exzellenz
bedeutet, sich ehrgeizig, aber erreichbare Ziele zu setzten, um unsere Professionalität zu steigern und einen Mehrwert für unsere Anspruchsgruppen und das Seniorenzentrum Rigahaus zu schaffen. Es bedeutet, Optimismus und die Überzeugung zu pflegen, dass wir unsere Ziele erreichen und das Bestreben, durch unseren Willen zum Erfolg andere zu inspirieren, Hindernisse zu erkennen und zu überwinden. Exzellenz bedeutet die Ermittlung von Fehlern und Missständen und die Ergreifung sofortiger und angemessener Massnahmen, um sie zu beseitigen.

Leidenschaft
bedeutet, unsere Werte und unsere Fähigkeiten mit Optimismus, Mut und Kreativität teilen und das Herz und die Emotionen unserer Anspruchsgruppen ansprechen, um gegenseitige Genugtuung zu erreichen.

Engagement
bedeutet, mit Willensstärke, Dienstbarkeit, Beharrlichkeit und Kompetenz handeln, um unsere Mission und Vision konsequent zu verwirklichen.

Einfachheit
bedeutet, sich auf unseren "gesunden Menschenverstand" zu beziehen und sich auf das Wesentliche zu reduzieren.