Institution

Die C.L. Allemann-Stiftung als Trägerin des Seniorenzentrums Rigahaus wurde 1924 gegründet. In einem nachhaltig bewirtschafteten Naturpark mitten in der Stadt Chur werden 100 Alterswohnungen angeboten und 70 moderne Pflegezimmer betrieben; davon 1 Demenzstation.

Wir beschäftigen rund 110 Mitarbeitende, die sich für eine hochwertige Pflege und Betreuung einsetzen und für ein wohnliches Klima sorgen. Das Seniorenzentrum Rigahaus steht für "Ankommen und zu Hause sein - im Herzen von Chur". Wir schaffen Lebensqualität und Sicherheit für ältere und für pflegebedürftige Menschen. Wir setzen uns dabei für grösstmögliche Individualität und Autonomie ein. Als Unternehmen orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Bewohner und Mieter und achten auf eine interessante und aktivierende Gestaltung des sozialen Lebens mit einer hohen Lebensqualität. Vertreter aus der Mieterschaft bilden zusammen mit der Geschäftsleitung als Beisitzender unseren Seniorenrat. Unsere Werte-Charta ist unser Leitbild. 

Wir empfehlen grundsätzlich eine Patientenverfügung zu erstellen. Bewohnenden, die dauerhaft im Pflegeheim Zuhause sind, ist der assistierte Suizid unter Einhaltung der geltenden Gesetze erlaubt. 

Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagements-System ISO 9001:2015 haben wir uns für Excellence entschieden. Ausgerichtet auf den Lebensraum unserer Gäste betreiben wir ein Umwelt-Engagement, das Ressourcen schont und eine Bio-Diversität fördert.

Ankommen und zu Hause sein - im Herzen von Chur.